Der große Reporter und das große Rennen
Als sich Albert Londres im Sommer 1924 an die Fersen der längst sagenumwobenen Tour de France heftet, gelingt ihm – dem Star-Reporter mit dem untrüglichen Gespür für große Geschichten – eine Momentaufnahme, die seither ihren festen Platz in den Annalen des Sports hat. Das Dopinggeständnis zweier großer Favoriten und Publikumslieblinge.
Die Brüder Pélissier haben das Rennen, aus Protest gegen ein unbarmherziges Reglement, kurzerhand verlassen; nun klagen sie in einer Bar am Streckenrand dem berühmten Journalisten ihr Leid: »Wollen Sie mal sehen, womit wir fahren? Hier… Aus seinem Beutel holt er eine Ampulle hervor: Das ist Kokain für die Augen, und dies hier ist Chloroform für das Zahnfleisch. […] Dürfen es auch ein paar Pillen sein? Wollen Sie welche sehen? Hier bitte. […] Francis bringt es auf den Punkt: Wir fahren mit Dynamit.«
Und dennoch: In ihrer Gesamtheit waren die Reportagen des Albert Londres von der Frankreich-Rundfahrt dem hiesigen Publikum bis dato quasi unbekannt. Nun aber, nach fast 90 Jahren, legt der Covadonga Verlag die komplette Artikelserie, die dereinst in Le Petit Parisien erschien, erstmals in einer deutschen Übersetzung vor. Ein unverzichtbares Zeitdokument. Eine zauberhafte Wiederentdeckung – für Sport- und Literaturliebhaber gleichermaßen.
Pressestimmen:
- »Welch eine Sprachgewalt! Kurze, knappe Sätze, ein Wort-Stakkato, das im Kopf des Lesers sofort Bilder entstehen lässt, die lebendig und nah wirken.« — Thomas Busch, Knochenschüttler, 2/2011
- »Noch heute sind seine Reportagen ein großartiges Lesevergnügen. […] Wenn die Fahrer von den Staubwolken der Begleitfahrzeuge verschluckt oder den strengen Regeln der Rennkommissäre aufgerieben werden, leidet der Leser auch 90 Jahre später noch mit.« — Tour 10-2011
- »Sprachlich nüchtern, präzise formuliert und mit mikroskopischem Blick auf das wesentliche rapportiert der Chronist unbequeme Wahrheiten. Die klingen, so erschreckend wie erfrischend, sehr zeitgemäß. Ein literarischer und sporthistorischer Glücksfall. Lesen!« — Trekkingbike, 5/2011
Der Autor:
Albert Londres (1884–1932) war Kriegskorrespondent, Schriftsteller und Poet. Der Franzose gilt als einer der Gründerväter des investigativen Journalismus. In seinen Reportagen aus aller Welt entlarvte und geißelte er u.a. die Auswüchse von Kolonialismus, Zwangsarbeit und Antisemitismus. Londres starb während der Rückkehr von einer Recherchereise nach Shanghai bei einem Schiffsbrand im Roten Meer. Nach ihm benannt ist bis heute einer der renommiertesten französischen Journalisten-Preise.
E-Book
Dieses Buch ist auch als E-Book (ISBN: 978-3-95726-016-1) zum Preis von 4,99 Euro inkl. 7 % Mehrwertsteuer erhältlich – unter anderem bei:



Leseprobe
Downloads

Coverabbildung in druckfähiger Auflösung (zip-Datei)
- Mindestens 300 dpi
- Honorarfrei
- Beim Abdruck bitte als Quelle angeben: »www.covadonga.de«
- Zum Download einfach anklicken anklicken oder »Ziel speichern unter« wählen.